"Is jo auch Zeid worrn", sagte ein Bekannter in seinem unnachahmlichen Fränkisch, als ich ihm vom Relaunch meiner Website erzählte. Und natürlich hat er recht. Viel zu lange schon habe ich meine persönliche Seite vernachlässigt.

Tatsächlich habe ich sogar Betriebstag 5555 am 3. Februar 2014 verpasst. Natürlich waren andere Dinge wie Geld verdienen und auch andere Websites wichtiger, allen voran die Website des Verlags. Sogar das Joomla-CMS, welches hier zum Einsatz kommt, hat zwei (!) Versionssprünge gemacht, von 1.5 auf 2.5 und jetzt 3.3, was es nicht eben leichter gemacht hat, die ganze Site umzubauern und doch die Strukturen weitgehend zu erhalten. Vor allem meine damalige PfuschLösung, viele der Sonderformate direkt in den Text einzubauen, hat die händische Umwandlung jedes einzelnen Textes ‐ und wir reden hier von über einhundert Beiträgen ‐ erfordert. Diese Mammutaufgabe ist auch noch gar nicht beendet.

Nach einem Hackerangriff vor ein paar Wochen (Ruhe sanft Joomla 1.5) war die Site jetzt tagelang "temporarely unavailable" und sogar Google hat sich schon beschwert, dass der Googlebot nichts zum crawlen findet.

Nun, heute, am 1. August 2014 sind wir wieder da, meine Site und ich, mit neuem Design, mit neuen Inhalten und vor allem mit neuem Elan hier wieder vermehrt Literarisches aus eigener Feder zu posten. Noch sind nicht alle Texte umgearbeitet, etwa ein Viertel steht jedoch wieder zur Verfügung und der Rest wird so peu á peu in den nächsten Wochen folgen. Und immer daran denken:

»Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.« Spruch auf der Startseite von 1998

Dann wird das auch was mit Betriebstag 6666 am 18. Februar 2017.